Aktuelles

Stahl- und Treppenbau Kuhla GmbH
liefert im Auftrag einer holländischen Firma exklusive Treppenanlage für eine europaweite Ausstellung zu Ehren des 200. Geburtstages von Charles Darwin.

Zu Ehren des 200. Geburtstages von Charles Darwin wurde eine Treppenkonstruktion entwickelt, die anlässlich dieses Jahrestages auf verschiedenen europäischen Ausstellungen, unter anderem in Lissabon, Madrid, Mailand und London, demnächst zu sehen ist.



Diese Treppenanlage versteht sich als Kunstobjekt und soll durch die DNS-artige Form der Grundkonstruktion eine Verbindung zum Thema der Ausstellung, dem 200. Geburtstag von Charles Darwin, herstellen.

Diese außergewöhnliche Treppenkonstruktion, mit gewendelt bzw. spiralförmig gebogenen Rohren im Durchmesser von 159 mm und 168 mm und fächerartig angeordneten Rohrsprossen, ist eine nicht alltägliche Anforderung im Treppenbau.
Desweiteren zeichnet diese Treppe das aufwendige Farbkonzept der DNS-Spirale mit 5-farbig lackierten Sprossen aus, welches den Charakter dieser Konstruktion als Kunstobjekt zusätzlich unterstreicht.



Durch unsere mehr als 30-jährrige Erfahrung im Treppenbau sahen wir uns aber dieser Herausforderung durchaus gewachsen.

Bei der Herstellung musste von Anfang an auf hohe Maßgenauigkeit geachtet werden, da die Anbauelemente wie Holzstufen, Glaspodestelemente und Acrylglaselementen parallel zu der Herstellung der Treppenkonstruktion bei den Zulieferanten gefertigt wurden. Um die Passgenauigkeit aller Teile überprüfen zu können, musste trotz enger Zeitschiene die Konstruktion vor dem Transport nach Lissabon komplett in unserer Werkhalle aufgebaut werden.



Durch eine hohe Einsatzbereitschaft und Motivation unserer Mitarbeiter konnten die hohen Qualitätsanforderungen des Auftraggebers erfüllt werden und somit die Leistungsfähigkeit unserer Firma in diesem Marktsegment ein weiteres Mal unter Beweis gestellt werden.

Fluchttreppenanlage für ein Cottbuser Hotel fertiggestellt
Fluchttreppenanlage als Spindeltreppe über 6 Etagen mit Übergangpodeste,
ca. 4,8 ton Stahlkonstruktion, Podeste und Stufen aus Gitterroste, feuerverzinkt

Balkone für ein Mehrfamilienhaus in Vetschau
Balkonanlage als verzinkte Stahlkonstruktion 4,00m x 2,70m,
Balkonplatte Typ "Balkotec XXL" mit Aufkantung und integriertem Regenablauf